Als es dich gab

Forrest Gander: Als es dich gab.  Roman
luxbooks 2010
Mit einem Nachwort von Jeannette Winterson
ISBN 978-3-939557-07-4
150 Seiten, Hardcover, Schutzumschlag
19.80 Euro


Gander erzählt in
»Als es dich gab« die Geschichte eines begabten Mannes, eines Landvermessers namens Les. Seine Wirkung auf seine Umwelt, auf seine Geliebte Sarah und seinen Freund Clay führen ihn in gefährliche erotische Gratwanderungen und in die Auseinandersetzung mit sich selbst. Mit den Stimmen von Les, Clay und Sarah erforscht die Erzählung das Wesen von Anziehung, Betrug und Loyalität. Ganders erster Roman ist nicht nur stilistisch eine Offenbarung: In ihm findet sich das Geschenk einer kraftvoll verstörenden Geschichte.


Vor der Liebe gibt es keinen Schutz, aber die Liebe schützt auch. Das Zwingende wird hier zu großer Literatur.
(Männer Aktuell, Juni 2010)

Die schwüle Südstaatenidylle brodelt einen Sommer lang, bevor sie explodiert.
(Claudia Fuchs, LITERATUREN, 4. Heft 2010)