Jeffrey McDaniel: Katastrophenkunde

David Lerner: Die anmutige Kurve eines Marschflugkörpers
Gedichte deutsch + englisch
Cover: Miriam Zedelius
Poetenladen 2008
ISBN 978-3-940691-04-0
144 Seiten,
Klappenbroschur
12 Euro


... denn Lerner ist »true
«. Nicht deshalb, weil er naivisch wäre oder naive Utopien im Prohetengestus Wort werden lässt, sondern weil er seine von Drastik infizierten Weltverbesserungssirenenrufe unverstellt aus einer weit aufgerissenen Brust heraus skandiert. Lerners fast edelsteinartige Verletzlichkeit zählt zu den Energierelais seiner Gedichte wie auch der Zorn, der anti-utopische Utopismus und jene permanente, verzweifelte Fiebrigkeit, die ihn zu diesem einzigartigen Brave-Heart-Berichterstatter aus den Souterrains unserer ach so zivilisierten Gesellschaft machte. Einem Berichterstatter, der bei aller Krise nie seinen Humor verloren hat. Auch wenn dieser Humor so demoliert ist wie das, was ihn ausgelöst hat. Und auslöst.
(März 2009)

Ein unverkennbarer Sound, hypnotische Zeilen,
rhythmisch gehämmert ... Die Texte sind frisch, wie eben erst entstanden, eine Zeitreise in die Gegenwart.
(Martin Dragosits, www.kultur-online.net, 08.04.2009)